Mit Hilfe einer systematischen Vorsorge (Prophylaxe) können wir viel dafür tun, Erkrankungen und aufwendige Behandlungen von vornherein zu vermeiden und Ihre eigenen Zähne zu erhalten – daher hat die Prophylaxe in unserer Praxis einen hohen Stellenwert.

Unsere Prophylaxeleistungen:

Frau lacht

Die professionelle Zahnreinigung (PZR) ist die wichtigste Ergänzung Ihrer eigenen Mundpflege, unter anderem, weil dabei bakterielle Zahnbeläge – die Auslöser der häufigsten Erkrankungen im Mund – auch an Problemstellen wie den Zahnzwischenräumen oder dem Zahnfleischrand gründlich entfernt werden.

Die Vorteile:

• Das Karies-, Zahnfleischentzündungs- und Parodontitisrisiko wird nachweislich verringert.
  • PZR hilft, eigene Zähne zu erhalten.
  • Verfärbungen durch Zigaretten, Tee, und Kaffee werden beseitigt.
  • Zusätzliche Effekte sind ein frischer Atem und saubere, glatte Zähne.

Fissurenversiegelung

Fissuren sind Vertiefungen in den Kauflächen der Backenzähne. Bei der Versiegelung werden sie gereinigt und mit einem Spezialkunststoff gefüllt. So setzen sich keine bakteriellen Beläge darin fest, die tägliche Zahnpflege wird wesentlich erleichtert.

Der Vorteil:

• Fissurenversiegelungen sind in jeder Lebensphase, besonders aber für Kinder, ein wirksamer und lang anhaltender Schutz vor Karies. Mehr dazu »

Parodontitis-Prophylaxe

Parodontitis ist eine chronische Erkrankung – sie kann nur aufgehalten, aber nicht geheilt werden kann. Nach der eigentlichen Behandlung ist daher eine regelmäßige und engmaschige Nachsorge mit individuellen Prophylaxemaßnahmen notwendig.

So kann der erreichte Zustand in der Regel sehr gut beibehalten werden.

Ausführliche Informationen zum Thema Vorsorge erhalten Sie in unserer ZahnInfoWelt.

• Wir haben eine separates Prophylaxezimmer eingerichtet, in dem sich unsere speziell fortgebildeten Mitarbeiterinnen ganz auf Vorsorgemaßnahmen konzentrieren können. Dabei kommt besondere Technik wie AirFlow® zum Einsatz.