Wurzelkanalbehandlung

Trotz aller Fortschritte der Prothetik und der Implantologie sind eigene Zähne immer noch die beste Lösung. Diesem Leitgedanken folgt unsere Wurzelkanalbehandlung. Sie ist eine erfolgversprechende Methode, um Zähne zu erhalten, wenn ihr „Nerv“ entzündet oder bereits abgestorben ist.

Während der Behandlung wird das Zahnmark entfernt und die Wurzelkanäle mit einem Ersatzstoff aufgefüllt. Dabei kommt es auf Fingerspitzengefühl und moderne Technik an, denn die verästelten Wurzelkanäle sind haarfein.

Besondere Methoden zum langfristigen Zahnerhalt:

• Zunächst ist es wichtig, jeden der filigranen Wurzelkanäle aufzufinden. Unsere Lupenbrille hilft uns dabei und bei der eigentlichen Behandlung.
  • Mit der Crown-Down-Technik werden die Wurzelkanäle so ausgeformt, dass sie trichterförmig zusammenlaufen. So können sie besser gereinigt und später aufgefüllt werden.
  • Für die Aufbereitung der Wurzelkanäle verwenden wir bevorzugt maschinelle Instrumente: Die hochflexiblen und gleichzeitig sehr bruchfesten Nickel-Titan-Feilen bewegen sich präzise durch die haarfeinen, gekrümmten und verästelten Kanäle. Dadurch können wir besonders gründlich und sicher vorgehen – die Chance auf eine erfolgreiche Behandlung ist deutlich erhöht.
  • Zum Auffüllen der Wurzelkanäle verwenden wir den gut verträglichen Naturstoff Guttapercha. So erreichen wir in aller Regel eine besonders undurchlässige und damit bakteriendichte Wurzelfüllung. Ein erneutes Eindringen von Bakterien soll so verhindert werden.

Ausführliche Informationen zur Wurzelkanalbehandlung erhalten Sie in unserer ZahnInfoWelt.

• Falls die Zahnentzündung auch nach einer wiederholten Wurzelkanalbehandlung wider Erwarten nicht ausheilt, stellt die Wurzelspitzenresektion eine weitere Möglichkeit zum Zahnerhalt dar.